Über mich

Als freie Journalistlin lebe und arbeite ich in Köln. Nach meinem Biologie-Studium mit Promotion im Bereich Virologie, drängten sich Themen aus Molekularbiologie, Medizinforschung und Gesundheit geradezu auf – egal ob für den wissenschaftlich vorgebildeten Leser oder für Menschen, die an Wellness und Naturheilkunde interessiert sind. Darüber hinaus schreibe ich aber auch gerne über die für mich schönste Sache im Leben: das Reisen.

 

Ausbildung

Mein Studium der Biologie habe ich in Göttingen absolviert, die anschließende Promotion in Hamburg und Heidelberg.

 

Im Anschluss daran habe ich entschieden, mich beruflich zu verändern und Journalistin zu werden. Mein Handwerk habe ich durch Praktika und jahrelange Zusammenarbeit mit verschiedenen Redaktionen und Pressestellen von Forschungsinstitutionen gelernt.

 

Kompetenzen

Dank einer Vielfalt verschiedener Projekte in den letzten Jahren, schreibe ich nicht nur Artikel für Print- und Online-Magazine, sondern habe viel Erfahrung mit der Konzeption und dem Umsetzen von Broschüren und Flyern gesammelt. Um solche Projekte professionell umsetzen zu können, arbeite ich mit einer Reihe von Lektoren, Fotografen, Grafikern und Layoutern zusammen.

 

Durch jahrelange Mitarbeit in Redaktionen, habe ich Erfahrung gesammelt im Redigieren, Betreuen von Autoren, Koordinieren von Texten bis zum Layout. Gerne unterstütze ich Ihre Redaktion – extern oder als Krankheitsvertretung im Hause und nicht nur in Köln.

 

Es reizt mich immer wieder, mich mit den Vorstellungen und Zielen Kunden – egal ob Redaktionen oder Institutionen – auseinanderzusetzen, und mich inhaltlich und sprachlich auf ihre Leser einzustellen. Das Spielen mit verschiedenen Stilen macht mir großen Spaß.

 

Themen

Aufgrund meiner naturwissenschaftlichen Ausbildung, liegen Themen aus dem Bereich der Genetik, Molekularbiologie, Infektionsbiologie und Immunologie nahe. Auch Medizinforschung sowie angrenzende und fachübergreifende Gebiete gehören zum Spektrum. In den letzten Jahren habe ich mich intensiv in das Trendthema Systembiologie eingearbeitet.

 

Durch meine jahrelange Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Gehirn&Geist, bin ich immer wieder mit Neurobiologie und Psychologie in Berührung gekommen. Mein besonderen Lieblinge sind dabei Kindesentwicklung und Entwicklungspsychologie.

 

Alternative Medizin ist ein weiteres Steckenpferd von mir. Besonders interessiere ich mich dabei für Asiatisches wie Akkupunktur oder Kampo-Medizin.

 

Um meine private große Leidenschaft mit meiner Arbeit zu verbinden, schreibe ich außerdem gerne über Reisen.

 

Darüber hinaus bin ich immer für neue Themen offen. Ich bin ein neugieriger Mensch – von Neugier lebt schließlich der Journalismus.