Die Zelle als Puzzlespiel

von Stefanie Reinberger, erschienen in MaxPlanckForschung 3/2006

 

Lebensprozesse verstehen, statt Detailwissen über einzelne Komponenten anzuhäufen – so lautet das große Ziel der Systembiologie. Die junge Disziplin baut dazu, neben Laborexoerimenten, auf mathematische Modelle, die Vorgänge in der Zelle simulieren. Bei der Conference in Systems Biology of Mammalian Cells, die Mitte Juli in Heidelberg stattfand, zeigte sich, dass es noch ein weiter Weg ist, bis Wissenschaftler die Grundlagen des Lebens wirklich verstehen. doch erste Erfolge, insbesondere in Sachen grundlegender Methoden, können die Systembiologen bereits verzeichnen.

Es ist ein bisschen wie bei einem riesigen Puzzlespiel. Die Anzahl der Bausteine ist kaum zu überblicken, und greift man sich einzelne heraus, so kann man diese zwar beschreiben oder Rückschlüsse ziehen, ob sie eher am Rand ihren Platz finden oder in der Mitte des Geschehens – das Gesamtbild lässt sich aber anhand der Einzelzeile nicht einmal erahnen...

 

Die Zelle als Puzzlespiel
vollständigen Artikel als PDF lesen
Die Zelle als Puzzlespiel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0