Lieber den Spatz in der Hand

von Stefanie Reinberger, in wissenslogs.de, Science and the City

 

...als die Taube auf dem Dach, sagt man. Und ich zitiere die alte Redensart nicht nur, weil ich Tauben nicht besonders gerne mag. Ich würde den kleinen braunen Gesellen nämlich überall gerne sehen, nur nicht auf der Roten Liste. Genau dort hält er aber Einzug, weshalb ich ihn beim Blogkarneval der bedrohten Arten als meinen Kandidaten ins Rennen schicke.

 

Noch gibt es Spatzen in rauhen Mengen, sollte man meinen: Zwischen 5,5 und 11 Millionen Vertreter des Haussperlings (Passer domesticus) flattern durch die Bundesrepublik, beim Feldsperling (Passer montanus) sollen es 1 bis 1,6 Millionen sein. Trotzdem sind Tierschützer alarmiert: Denn der Bestand ist rückläufig – so stark dass die Flattermänner auf der Vorwarnliste zur Roten Liste gelandet sind. Diese so genannte Kategorie V zählt Arten auf, die derzeit noch nicht gefährdet sind, deren Bestände aber merklich zurück gehen....

 

Beitrag lesen bei Science and the City...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0