Zellen sind ein Musterbeispiel für weiche Materie

Interview mit Josef Alfons Käs

von Stefanie Reinberger, systembiologie.de, Ausg. 3

 

In biologischen Zellen sieht Josef Alfons Käs vor allem eines: Weiche Materie. Aber sind für den Physiker, der an der Universität Leipzig forscht, auch spannende Systeme und eine echte Herausforderung. Mit Messmethoden aus der Physik spürt er ihren biomechanischen Eigenschaften nach, um zu lernen, was verschiedene Gewebetypen voneinander unterscheidet. Warum das sinnvoll ist, und was uns die Biomechanik von Zellen über Krebs lehren kann, erklärt er im Interview mit systembiologie.de. Und er erzählt, warum Forschung für ihn ein toller Spielplatz zum Austoben ist.

Interview mit Josef Alfons Käs
Interview als PDF lesen
Interview_Käs.pdf
Adobe Acrobat Dokument 180.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0