Von jetzt an aufrecht leben

Selbst eine ausgeprägte Skoliose ist heute kein Schicksal mehr. Moderne Implantate korrigieren verformte Wirbelsäulen und schenken Patienten ein neues Leben.

 

von Stefanie Reinberger in FOCUS Gesundheit Nr. 2 – 14.2.2012

 

Laura Bender verzieht das Gesicht. Tränen schießen der 20-Jährigen in die Augen, als sie das Korsett überstreift. Dabei hat sie das blaue Ding aus stabilem Kunststoff noch nicht einmal zugezurrt. "Das ist so furchtbar, viel schlimmer als mein altes", stöhnt die junge Frau. Sie atmet aus und zieht am Verschluss. "Aber es muss ja sein." Die Plastikschale soll ihre Wirbelsäule gerade rücken, eine weitere Verkrümmung aufhalten. Dafür muss die angehende Erzieherin Druckstellen und ein eingeschnürtes Gefühl in Kauf nehmen. Zumindest so lange, bis sie ihr Anerkennungsjahr hinter sich hat. Dann will sie ihre Wirbelsäulenverkrümmung operieren lassen – und das Thema Skoliose ein für alle Mal abhaken.

Die Chancen auf ein aufrechtes, freies Leben stehen gut. Moderne Operationstechniken machen es möglich, dass die meisten Patienten bereits am Tag nach dem Eingriff zum ersten Mal kurz aufstehen und rund eine Woche später die Klinik verlassen – mit geradem Rücken und ganz ohne Korsett. "In der Regel dürfen die Betroffenen ein Jahr nach der OP ihre Skoliose getrost vergessen", sagt Henry Halm, Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie der Schön Klinik in Neustadt in Holstein.

Ganzen Artikel als PDF lesen:
Skoliose.pdf
Adobe Acrobat Dokument 988.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0