Text

Schreiben ist Handwerk – und Leidenschaft. Zu einem guten Artikel gehört für mich die gründliche Recherche ebenso wie der Spaß an der Sprache und das Interesse am Thema ebenso wie die Neugier an der Geschichte dahinter.

 

Als vielseitig interessierter Mensch stürze ich mich immer wieder auf neue Themen und blicke dabei auch gerne über den Tellerrand. Außerdem reizt mich das Spiel mit verschiedenen Stilen und Textformen – je nach Bedarf und Zielgruppe meiner Kunden: "harte Wissenschaftsgeschichten", Portraits, Features, Interviews...

 

Themen

Wissenschaft

Ich habe Biologie studiert und im Bereich der HIV-Forschung promoviert. Themen aus dem Bereich der Genetik, Molekularbiologie, Infektionsbiologie und Immunologie liegen daher nahe. Auch Medizinforschung sowie angrenzende und fachübergreifende Gebiete gehören zum Spektrum. In den letzten Jahren habe ich mich intensiv in das Trendthema Systembiologie eingearbeitet.

 

Durch meine jahrelange Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Gehirn&Geist, gesellen sich Neurobiologie und Psychologie dazu. Mein besonderen Lieblinge sind dabei Kindesentwicklung und Entwicklungspsychologie.


Gesundheit – Alternativmedizin

Medizinforschung und Gesundheitsthemen gehen Hand in Hand, und gerade die "weicheren" Geschichten bedürfen einer fundierten Recherche. Ein Steckenpferd von mir ist die Alternativmedizin. Besonders interessiere ich mich für Asiatisches wie Akkupunktur oder Kampo-Medizin.


Menschen

Es sind Menschen, die Geschichten machen – egal, ob sie als Wissenschaftler an spannenden Forschungsprojekten arbeiten, ob sie vom Leben mit einer Krankheit erzählen oder ob sie einen außergewöhnlichen Lebsnsstil pflegen.

 

Daher schreibe ich bevorzugt Artikel, die diese Menschen in den Vordergrund rücken – im Portrait, im Feature, oder im Interview.

 

Reise

Reisen ist meine große Leidenschaft – am liebsten weit, lange, individuell und auf dem Landweg, zum Beispiel im alten Mercedes-Bus nach Westafrika. Wer reist hat viel zu erzählen. Ich auch und berichte gerne auch in Ihrem Magazin.