FOCUS Gesundheit

Di

14

Aug

2012

Immer wenn es Nacht wird...

Unbewusstes Zähneknirschen entsteht durch Stress oder Unregelmäßigkeiten im Gebiss. Beißschienen, Biofeedback und ein gelassenerer Lebensstil verhindern drastische Folgen.

 

von Stefanie Reinberger, FOCUS-Gesundheit August/September 2012

 

Beim Lächeln öffnet Melanie Sikora den Mund nie zu weit; auf Fotos sieht sie sich am liebsten mit geschlossenen Lippen. "Meine Freunde versichern mir zwar, dass es kaum auffällt", sagt die 36-Jährige. "Aber ich weiß nun mal, dass meine Zähne oben links schief abgeschliffen sind." Die Team-Assistentin in einem großen Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren ihr Gebiss regelrecht abgeschmirgelt. Sie knirscht im Schlaf mit den Zähnen.

 

Es reibt, raspelt und mahlt nachts in vielen deutschen Schlafzimmern. Bei starken Knirschern kann das klingen, als ob sich ein Nagetier am Bettpfosten zu schaffen macht, oder wie das schnelle Kratzen eines Fingernagels auf einer Tafel. Experten schätzen, dass mindestens jeder Zweite im Laufe seines Lebens eine Zeit lang nachts mit den Zähnen mahlt oder sie mit aller Kraft aufeinanderpresst...

mehr lesen 0 Kommentare

Di

14

Feb

2012

Von jetzt an aufrecht leben

Selbst eine ausgeprägte Skoliose ist heute kein Schicksal mehr. Moderne Implantate korrigieren verformte Wirbelsäulen und schenken Patienten ein neues Leben.

 

von Stefanie Reinberger in FOCUS Gesundheit Nr. 2 – 14.2.2012

 

Laura Bender verzieht das Gesicht. Tränen schießen der 20-Jährigen in die Augen, als sie das Korsett überstreift. Dabei hat sie das blaue Ding aus stabilem Kunststoff noch nicht einmal zugezurrt. "Das ist so furchtbar, viel schlimmer als mein altes", stöhnt die junge Frau. Sie atmet aus und zieht am Verschluss. "Aber es muss ja sein." Die Plastikschale soll ihre Wirbelsäule gerade rücken, eine weitere Verkrümmung aufhalten. Dafür muss die angehende Erzieherin Druckstellen und ein eingeschnürtes Gefühl in Kauf nehmen. Zumindest so lange, bis sie ihr Anerkennungsjahr hinter sich hat. Dann will sie ihre Wirbelsäulenverkrümmung operieren lassen – und das Thema Skoliose ein für alle Mal abhaken.

mehr lesen 0 Kommentare