Di

05

Jul

2011

Der Mann, der Licht ins Dunkel der Blackbox bringt

von Stefanie Reinberger, systembiologie.de Ausg. 3

 

Timm Schroeder ist rumgekommen – nicht nur auf dem Globus. Auch in den vielfältigen Methodenfeldern, die er für seine Arbeit benötigt, bewegt er sich wie ein Weltenbummler, der sich an vielen Orten wohl fühlen kann. Der gebürtige Südafrikaner ist hauptsächlich in Erlangen und München aufgewachsen. An beiden Orten hat er auch studiert. Seine Forscherkarriere brachte in später nach Boston, USA, an die Harvard Medical School, und immer wieder nach Japan. Mehrmals war er als Doktorand und als junger Postdoc in Kyoto, später nochmals für zwei Jahre in Kobe.

mehr lesen 0 Kommentare

Di

05

Jul

2011

Zellen sind ein Musterbeispiel für weiche Materie

Interview mit Josef Alfons Käs

von Stefanie Reinberger, systembiologie.de, Ausg. 3

 

In biologischen Zellen sieht Josef Alfons Käs vor allem eines: Weiche Materie. Aber sind für den Physiker, der an der Universität Leipzig forscht, auch spannende Systeme und eine echte Herausforderung. Mit Messmethoden aus der Physik spürt er ihren biomechanischen Eigenschaften nach, um zu lernen, was verschiedene Gewebetypen voneinander unterscheidet. Warum das sinnvoll ist, und was uns die Biomechanik von Zellen über Krebs lehren kann, erklärt er im Interview mit systembiologie.de. Und er erzählt, warum Forschung für ihn ein toller Spielplatz zum Austoben ist.

mehr lesen 0 Kommentare